icon worldWeb Design ist für uns mehr als nur bloße grafische Gestaltung der Website.

Man muss einiges über die Psychologie des Menschen und über seine Aufnahmefähigkeit wissen, um ihm mit der Gestaltung des Webauftritts entsprechend entgegenzukommen.

Die eigentliche Information und der pädagogische Aspekt stellen den Kern dar, den wir – je nach Wunsch des Kunden – auf vier unterschiedlichen Lösungsstufen umsetzen können.

Beispiele:
1. Sehr schlichte, und statische Websites. Eine sehr kostengünstige Lösung, die vor allem den Bedürfnissen von Einzelpersonen oder kleineren Unternehmen entspricht, die lediglich eine Visitenkarte des Unternehmens im Web benötigen (Kat. A).

2. Anspruchsvollere Projekte mit statischen Inhalten, bei denen einzelne Elemente aber periodisch zu aktualisieren sind, wobei die Kunden selbst in der Lage sind, den Webauftritt durch das Befüllen mit neuen Inhalten aktuell zu halten (Kat. B).

3. Aufwendige Auftritte mit komplexen Redaktions- und Berechtigungssystemen oder mit angebundenen Online-Shops. Dafür werden von uns Content-Management-Systeme – wie Joomla oder typo3 – eingesetzt (Kat. C). Mein Tipp (Angesichts der Umstädnlichkeit von typo 3) lautet definitiv; JOOMLA!

4. Für Projekte, die in ihrem Umfang oder in ihrer Originalität einen „Noch nie da gewesen“ Anspruch erfüllen sollen, greifen wir auf das bewährte Angebot externer Experten als Kooperationspartner zurück (Kat. D).

Durch eine entsprechende Ausbildung und Praxis unserer Mitarbeiter sind wir bestens für die Erfüllung aller individuellen Kundenwünsche gerüstet. Unabhängig von den in Frage kommenden Hardware- und Browsertechnologien, Betriebssystemen, Animationsmöglichkeiten oder Scripts.

Auf jeder Stufe bemühen wir uns jedenfalls die Kundenwünsche unter Verwendung der modernsten – zur Zeit der Entwicklung geltenden – Internet-Technologien in einen möglichst einmaligen Webauftritt umzusetzen. Selbstverständlich erfüllen wir dabei die geltenden Standards, wie die strikte Trennung von Inhalt und Anweisung mittels CSS oder – auf Wunsch – den barrierefreien Zutritt. Umstrittene Technologien – wie z. B. Flash, Werbebanner oder Cookies – werden gemieden, sind jedoch nicht ausgeschlossen.


Ein paar realisierte Projekte
:

     

         
website gj

Website
der Psychotherapeutin
Mag. G. Jelencsics
joomla-CMS® 2.5

 

 

 

 

 

 

 

 

 website_promo

Website
des Merchandising-Profis
promotive:
merchandising accesoires
joomla-CMS® 2.5

 

website dobersberg

Website
MS Dobersberg
joomla-CMS® 3

         
 website wg Website
des Wiedner Gymnasiums
joomla-CMS® 3
   website tibi Website
des Instituts TIBI-Thomasianum
joomla-CMS® 3
         

typovia e.U. zieht sich aus dem Webgeschäft zurück. Es sind so viele tolle Entwickler am Markt, dass Sie mühelos einen finden können. Und unsere (beinahe charitativen) Preise möchten wir – bei aller Naivität - nicht mehr anbieten. Danke für Ihr Verständnis! Es sei denn, Sie überzeugen von Ihrem Projekt dermaßen … dass das Herz des GF wieder Mal weich wird: zum Unkostenpreis = (fast) geschenkt!

         




Seiten außer Betrieb:

 

website austroair 01k   website austroair 02k   website austroair 03k 

 

ccServices 01ccServices 02 ccServices 03

 

Penthouse 01   Penthouse 02  Penthouse 03

 

xpress127 01   xpress127 02   xpress127 03

 

icon grafik

Alles, was sich der Kunde im gestalterischen Bereich wünscht, wird von typovia erfüllt.
Alles, was eine Druckerei drucken kann, kann von typovia gestaltet werden.

Was uns auszeichnet, ist die Erfahrung und die Liebe zum Detail, die Sorgfalt bei der Auswahl der Schrift und der Umgang mit Typografie, die Einmaligkeit und Originalität der Entwürfe und fertigen Produkte, die Ehrlichkeit, Termintreue und Genauigkeit bei der Ausführung.

Die Wünsche und Anforderungen der Kunden sind so vielfältig, dass es unmöglich ist, alle diese Aufgaben zu beschreiben.

Wir produzieren unter anderem:

  • Visitenkarten
  • Flyer (meist A4 quer im „Wickelfalz“)
  • Prospekt (mehrseitiges Werbeprojekt)
  • Broschüre
  • Plakat
  • Theaterposter
  • Außenwerbung
  • Speisekarte
  • Anzeige, Inserat
  • Zeitungsgestaltung und -satz
  • „Hochzeitszeitung" oder "Geburtstagszeitung“
  • Buchproduktion
  • Katalogproduktion (Datenbank)
  • Jahrbuch
  • Kunstbuch
  • Geschäftsbericht einer AG
  • Kalenderproduktion

u. v. a. m.

icon ideaLogo Design ist die Königsdisziplin der Gestaltung.Es geht schließlich darum, in einem kleinen Symbol – manchmal begleitet von einem Schriftzug – einige der möglichen Botschaften des Unternehmens zu transportieren:
den Namen
das Betätigungsfeld
das Produkt
die Identität
die Philosophie
die Werbebotschaft
die Marke
die Leistung
die Werte
die Vision
die Persönlichkeit
die Sympathie

u. v. m.

Wie gut es gelingen kann, zeigen die Beispiele aus der Geschichte: ein kalligraphischer Schriftzug wird zum wohlbekanntesten Logo weltweit, ein Symbol des angebissenen Apfels steht für das derzeit wohl innovativste Computerunternehmen der Welt und ein runder, blauer Kreis mit den einprägsamen 5 Buchstaben repräsentiert die „Jubilarin“ schon seit 100 Jahren.

 

   logo cocacola     logo apple     logo NIVEA creme

Die Entstehung des Logos verläuft über mehrere Phasen: von der Idee über die Konzeptions- und Entwurfsphasen, die Auswahl des in Frage kommenden Objekts und seine digitale Umsetzung bis zum praktischen Einsatz.

Wir begleiten unsere Klienten durch den gesamten Entstehungsprozess: wir nehmen ihre Ideen und Wünsche (z. B. bezüglich der Farbe oder der Form) entgegen, präsentieren einige Entwürfe, unterstützen im Auswahlverfahren und realisieren abschließend das Logo in benötigten Varianten.

icon cd„Das Ganze ist mehr als nur Summe der Einzelteile“: dieser Grundsatz gibt die Belange der Corporate Identity treffend wieder.

Die Persönlichkeit des Unternehmens wird durch seine Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue gelebt, gebildet und definiert.

Die Einzelteile des komplexen Puzzles, aus denen sich die Firmenidentität bildet, sind vielfältig und allesamt in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen.

Das Corporate Design ist dabei jener Teil der Corporate Identity, auf den unser Grafikstudio einen direkten Einfluss hat: ob es sich dabei um die Gestaltung der Firmenlogos, der Geschäftskorrespondenz, der Anreiseskizze, des Firmenprospekts, des Internetauftritts, der Medienpräsenz, des Aussehens der Wagenflotte oder der Produktverpackung handelt – für alle Belange stehen wir unseren Kunden zu Verfügung.

Dadurch gewährleisten wir die Gestaltung „aus einem Guss“ – ohne Stilbrüche und gestalterische Unsicherheiten. Die Botschaft des Unternehmens wird an ihre Zielgruppen ideenreich, originell, einmalig und wiedererkennbar über lange Zeiträume kommuniziert.

„Von dreißigtausend Schriften des lateinischen Alphabetes,die auf dem Markt sind, kann man 29.980 an der tiefsten Stelle des Stillen Ozeans versenken, ohne irgendeinen kulturellen Schaden anzurichten.“
Jan Tschichold

Wir unterstützen …


SOS Kinderdorf


worldvision logo


logo

das Projekt der Gebrüder Sekielski
Tylko nie mów nikomu
(– Sag es niemandem –)
(dt. subtitles auwählen)

Zabawa w chowanego
(– Versteckspiel –)
(dt. subtitles auwählen)

Font der Stunde