Nun möchte ich kurz die wichtigsten Vorhaben der öffentlichen Verkehrsplaner für die nächstliegende Zukunft darstellen:

  • Eine Informationsbroschüre der ÖBB reflektiert: „Heute wäre die nachträgliche Errichtung eines Wiener Zentralbahnhofs illusorisch. Untersuchungen ergaben, dass ein solcher Großbahnhof über 34 Bahnsteigkanten aufweisen müsste, um die historisch gewachsene Kopfbahnhöfe ersetzen zu können. Soviel Platz gibt es in Wien nicht.“ 12
  • Die Projekte der Jahre 1960-1990 wurden alle verworfen. Nun konzentrieren sich die ÖBB auf den „Bahnhof Wien“, der am Standort Südtirolerplatz/Südbahnhof entstehen soll.
  • Das Projekt von Theo Hotz Bahnhof Wien sieht die Errichtung von vier Ebenen vor, die über eine großzügig dimensionierte, mehrgeschossige Bahnhofshalle mit markantem Flugdach erreichbar sind. Auf der Ebene +1 findet die Abwicklung des Fernverkehrs statt; Ebene 0 als Straßenebene bietet attraktive Fußgängerverbindung Bahnhofplatz – Favoriten; Ebene -1 dient dem Nahverkehr und beinhaltet alle Einrichtungen des Personenverkehrs (Fahrkarten, Reisebüro, Gepäck, Automiete, Information, Toiletten etc.); auf der Ebene -2 befinden sich Läden, die speziell auf den Bahnkunden abgestimmt sind.
  • Neue Perspektiven für die Zukunft begannen schon im Jahr 1989 mit dem Fall des Eisernen Vorhangs. Die Rolle Wiens hat sich von einer „Endstation am Ende der Welt“ zu einer „Weltstadt“, die als Durchgangstation zwischen Ost und West/Süd und Nord dienen wird, geändert. So plant „Die Neue Bahn“ eine „Preßburger Bahn“, die durch den 11 km langen Neubau bis Kittsee eine Umsteigemöglichkeit nach Wien bzw. Preßburg bieten soll.
  • Die Modernisierung der Wiener Bahnhöfe. Alter Bahnhof Floridsdorf als Einkaufszentrum; Westbahnhof – mehr Einzelhandel; Wien Mitte und Rennweg – Überbauungspläne;
  • Die Schlachthausbahn ist noch Gegenstand der Gespräche zwischen den ÖBB und der Stadt Wien. Es müssten neue Haltestellen errichtet werden (Lusthaus–Stadion–Messegelände–Reichsbrücke–Innstraße–Handelskai).
  • Bau des Lainzer Tunnels (13 km) zwischen Hadersdorf/Weidlingau und Schöpfwerk (Donauländebahn).
  • Bau der Floridsdorfer Hochbahn zwischen Jedlersdorf und Siemensstraße.
  • Ausbau der U3 bis Simmering und nach Ottakring.
  • Gespräche der politischer Partner über den Ausbau der U6 bis Stammersdorf.

Schema 3

 

Die Entwicklung der U-Strab in Wien habe ich in dieser Arbeit kaum berücksichtigt, da es den Rahmen sprengen würde. Nicht abzusehen jedoch ist, was auf diesem Sektor die Stadt Wien in der Zukunft noch erwartet.

Zum immer größeren Problem der Verkehrs- und Stadtplaner wird meiner Meinung nach die Konkurrenz zwischen individuellen und öffentlichen Personenverkehr werden. Die Tendenz zur Schaffung einer lebenswerten Stadt stellt für den Verkehrsplaner immer größere Aufgaben und Herausforderungen. Hoffen wir, dass die Stadt Wien auch künftig eine lebenswerte Stadt bleibt!

Wir unterstützen …


SOS Kinderdorf


worldvision logo


logo

das Projekt der Gebrüder Sekielski
Tylko nie mów nikomu
(– Sag es niemandem –)
(dt. subtitles auwählen)

Zabawa w chowanego
(– Versteckspiel –)
(dt. subtitles auwählen)